Gefilmt

Gleiches aus der Nachbarhöhle

     
Das Video wurde am 10. Juni 2016 in München-Schwabing aufgenommen und dann als Rätsel auf Facebook gepostet.

Wer die (mögliche) Auflösung wissen will, kann hier weiterlesen:

“Man blickt auf eine dunkle Tapete. Was man darauf sich bewegen sieht, sind die Schatten von Sträuchern, die durch ein Fenster fallen. Aber auch das Licht, das diese Schatten erzeugt, ist nur eine Reflexion des Sonnenlichts auf der Windschutzscheibe eines hinter den Sträuchern geparkten Autos. Alles also sehr indirekt! Und da fiel mir eben Platons Höhlengleichnis ein, denn wie in diesem den Gefangenen, die in der Höhle aufgrund ihrer Fesseln nur in die Richtung der Schatten sehen können, geht es ja auch dem Videobetrachter. Wären da nicht im Hintergrund Straßengeräusche und ein leises (fast poetisches) Vogelgezwitscher…”