Gefilmt

Meise mit Meise

Mir ist schon klar, dass ich mich jetzt bei vielen nicht unbedingt beliebt mache. Aber ich bin eher nicht so der Facebooktiervideoclipfan. Aber was ich gestern gesehen habe, das muss die Öffentlichkeit einfach erfahren.

Ich weiß jetzt, warum das schwarzköpfige, gelbbäuchige Kleinfedervieh “Meise” heißt: weil es eine hat. Ein Exemplar dieser Gattung versuchte gestern zuerst einen Fahrradsattel aufzufressen. Als ihm dies nicht gelang, setzte es seine Pickerei mit noch geringeren Erfolgsaussichten an der Lenkstange fort.

Ich deutete dieses Verhalten als Folge einer Störung im zentralen Nervensystem des Tiers, schloss aber auch eine jahreszeitbedingte Hungersnot nicht aus. Zumindest bei letzterer Ursache würde ich helfend eingreifen können. Ich erstand also im Drogeriemarkt eine Packung Meisenknödel für weniger als zwei Euro und band einen davon an die Balkonstange, wo er leicht anfliegbar war.

Aber nichts geschah. Die Köstlichkeit blieb einen Tag lang unberührt. Man mied sie regelrecht. Im Gegensatz zur der Fahrradlenkstange, auf die nun drei Meisen einhacken. Sie haben halt eine.