Übersicht des Interkulturellen

Youth Politics. A Panel Discussion

The trait d’union file storage

The trait d’union profile in five languages

trait d’union - Idee, Konzeption und Projektstruktur

Projekte: Idee und Konzept; Evaluation, Analyse und Nachhaltigkeit

About Commenting. An Outline of a trait d’union Tutorial

Use “trait d’union” for your educational purposes!

Flucht & Heimat

trait d’union: on two pages / auf zwei Seiten

Wie AfD und Pegida ticken: Musterprojektion statt Mustererkennung

Angekommen – aufgenommen?  Zur schulischen Integration von Migrantenkindern

Interkulturelle Integration als Bildungsaufgabe

Wirtschaftskultur bzw. Interkulturalität im Bereich der Ökonomie

Intercultural competence learning: from “trait d’union” through to the Intercultural Driving Licence

What you see is what you are prepared to see.

Intercultipedia: Wiki for Gathering Descriptors of Intercultural Competence (Draft)

Intercultural Competence and its Certification

Die Polyvalenz des „trait d’union“-Projekts als Basis seiner Multikompatibilität und Nachhaltigkeit

Interkulturelles Lernen in Schule und Unterricht

“trait d’union” offers facilities for intercultural communication and its learning.

“Trait d’union – Bindestrich zwischen den Kulturen”, präsentiert in der Zeitschrift BEGEGNUNG (2012)

“trait d’union” - a learning and action platform for intercultural involvement

Migration and Integration

Die internationalen Treffen der “trait d’union”-Redakteure: Schüleraustausch als Projektarbeit

Plädoyer für ein Internationales Zentrum für InterKulturelles Lernen in Colomiers (2002)

“trait d’union” präsentiert zweisprachig den deutschen Schriftsteller Matthias Politycki (2001)

Die “trait d’union” Webseite, ein multimediales Forum des interkulturellen Lernens und Austauschs

Die “trait d’union” Ausgaben von n° 1/2001 bis n° 10/2019

Programmatische Texte über die internationale Schülerzeitung “trait d’union” (2001-2012)

Europäische Projekte zum interkulturellen Lernen (seit 2000)

Dove est Faustina? Ein trilinguales Schüleraustausch-Projekt in Rom (1999)

Interkulturelles Lernen im Schüleraustausch (1997)

Vorschläge zur Didaktik, Methodik und Organisation einer Auslands-Studienfahrt (1992)

Interkultur

Projekte: Idee und Konzept; Evaluation, Analyse und Nachhaltigkeit

   
Ohne eine inspirierende Idee, die in ein klares Konzept gegossen wird, steht ein Projekt unter keinem guten Stern. Und ohne ehrliche Selbstevaluation und Projektanalysen sind die Chancen gering, die gesetzten Ziele zu erreichen und für weitere Projekte glaubwürdig zu sein. Wenn externe Betrachter dann alles viel positiver sehen als der Projektkoordinator - umso besser.

   
Krakau2010
Comenius-Projekttreffen und Schüleraustausch im Juni 2010 in Kraków/Polen 
     
   
Die folgenden zehn Dokumente beziehen sich auf das Comenius-Projekt “Intercultural Driving Licence” (2009-2011), das von der Deutschen Schule Bilbao koordiniert wurde.

Struktur und Ziele des Comenius-Projekts “Intercultural Driving Licence”
   
Um zu erreichen, dass die Erstellung von Beiträgen zur Projektplattform trait d’union nicht nur innerhalb der einzelnen Schulteams oder nur bilateral im Zuge der Schüleraustausch-Treffen stattfände, schlug der Projektkoordinator den Partnern vor, „trait d’union International Editorial Teams“ (IETs) zu bilden, die extra so konzipiert sind, dass sie nur durchführbar sind, wenn mindestens drei Teams sich daran beteiligen (s. Beispiel, hier auf S. 2 f.!). Dadurch sollten im Sinne dieses Comenius-Projekts komplexere Kommunikations- und Kooperationssituationen entstehen. Zwar wurden Zuständigkeiten für Themen auf einem Koordinationsmeeting vereinbart. Der Anklang, den der Vorschlag fand, war jedoch nicht stark genug, um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen.
   
Selbstevaluation an der Deutschen Schule Bilbao: Fragebogen an die am Projekt beteiligten Schüler
       
An die Koordinator*innen der Partnerschulen versandtes Formular zur Selbstevaluation des ersten Projektjahrs - als Grundlage für das Projekttreffen 2010 in Krakau/Polen
   
Selbstevaluation an der Deutschen Schule Bilbao: Zwischenbericht an den PAD (Pädagogischer Austauschdienst), die nationale Comenius-Behörde
 
Interkultureller Führerschein (Intercultural Driving Licence) - Zertifizierung interkultureller Kompetenz im Bereich internationaler Schulprojekte: Theoretische und praktische Zwischenbilanz der Projektentwicklung von Lothar Thiel, Deutsche Schule Bilbao, 9.11.2011
(An einer Stelle wird auf interkulturelle Addita zu Oberstufen-Curricula der Deutschen Schulen verwiesen.)
       
Eintrag des Comenius-Projekts 2009-2011 in die Datenbank European Shared Treasure
   
Bewertung des Abschlussberichts des Projektkoordinators durch den PAD, v.a. S. 2

Lothar Thiel, “Vermittlung praxisorientierter interkultureller Bildung schon in der Schule? Das Comenius-Projekt ,Intercultural Driving Licence’“ in: Deutsche Lehrer im Ausland, Nr. 2010/04, S. 355-364
   
* * * * *   

Icudriving-Meeting Bilbao 2013
Leonardo-da-Vinci-Projektmeeting 2013 an der Deutschen Schule Bilbao
   
Nachhaltigkeit: Das Comenius-Projekt “Intercultural Driving Licence” gab wichtige Impulse für ein Leonardo-da-Vinci-Projekt, das vom Gouverneursamt Izmir (Türkei) 2012-2014 koordiniert wurde, an dem auch die Deutsche Schule Bilbao und mit ihr die interkulturelle Jugendzeitung trait d’union teilnahmen. Auf ihren Vorschlag gab sich dieses europäische Berufsbildungsprojekt den Titel “Intercultural Driving Licence | Vocational - Icudriving”.

2013 bildete sich in Bilbao BIT, das Bilbao Icudriving Team, das über interkulturelle Kompetenz als berufliche Qualifikation diskutierte und Projektbeiträge dazu verfasste. Die Mitglieder des Teams arbeite(te)n unter anderem an der Deutschen Schule Bilbao, der iScience-Gruppe der Universidad de Deusto, der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) und in der deutschen evangelischen Gemeinde. Sie gestalteten im Wesentlichen das Leonardo-Projektmeeting vom 6. bis 8. Mai 2013 an der Deutschen Schule Bilbao, bei dem das Thema Evaluation im Vordergrund stand.